Das Elixir des Lebens


(Zellstoff und Acryl auf Leinwand, 80x120 cm)

 
     
  Ist die Heilstat Christi durch seinen Tod am Kreuz nun für alle gültig? Oder wurde sein Blut doch nur exklusiv für einen kleinen Haufen von Menschen vergossen, die eifersüchtig darauf hoffen zum "erlauchten" Kreis zu gehören?


Biblischer Hintergrund

Offb. 21 (Das Neue Jerusalem)
Offb. 22,17
Joh. 3,15 (universelle Heilszusage)


Zur Darstellung

Die Hand des Gekreuzigten berührt die viereckige Darstellung des kubusförmigen Neuen Jerusalems (Offb 21). Hier fließt das Wasser des Lebens (Offb. 22,17), dargestellt durch die beiden Wellenlinien.

Links oben ist der Kelch des letzten Abendmahls zu sehen. Kelch und Hand stehen für ein universelles Heil, das allen zuteil wird, die an Christus glauben.


Inhaltliche Überlegungen

Mit dem angedeuteten Neuen Jerusalem rückt die Heils-Exklusivität für wenige ins Zentrum des Betrachters. Die in der Offenbarung würfelförmig beschriebene Stadt steht im Bild für die Exklusivität des Heils und damit des Ewigen Lebens bei wörtlicher Auslegung der 144.000 auserwählten Personen.

(Weiteres zu diesem Thema finden Sie in den Erläuterungen zum Bild "Heil für alle?")