Hesekiels Mahl


(Öl auf Leinwand, 80x60 cm)

 
     
 

Biblischer Hintergrund

Hes. 2,8 - 3,4
(Auszug aus der Berufungsgeschichte Hesekiels)
Hes 37,1-14
(Auszug aus der Geschichte über das Gebeinfeld)
Offb. 20,12.15
(Das Lebensbuch des Lammes)


Hes 2,8 - 3,4: Hesekiels Berufung

8 Aber du, Menschenkind, höre, was ich dir sage, und widersprich nicht wie das Haus des Widerspruchs. Tu deinen Mund auf und iß, was ich dir geben werde.
9 Und ich sah, und siehe, da war eine Hand gegen mich ausgestreckt, die hielt eine Schriftrolle.
10 Die breitete sie aus vor mir, und sie war außen und innen beschrieben, und darin stand geschrieben Klage, Ach und Weh.
3,1 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, iß, was du vor dir hast! Iß diese Schriftrolle und geh hin und rede zum Hause Israel!
2 Da tat ich meinen Mund auf, und er gab mir die Rolle zu essen
3 und sprach zu mir: Du Menschenkind, du mußt diese Schriftrolle, die ich dir gebe, in dich hinein essen und deinen Leib damit füllen. Da aß ich sie, und sie war in meinem Munde so süß wie Honig.
4 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, geh hin zum Hause Israel und verkündige ihnen meine Worte.


Hes 37,1-14: Das Gebeinfeld

37,1 Israel, das Totenfeld, wird durch Gottes Odem lebendig
Des HERRN Hand kam über mich, und er führte mich hinaus im Geist des HERRN und stellte mich mitten auf ein weites Feld; das lag voller Totengebeine.
2 Und er führte mich überall hindurch. Und siehe, es lagen sehr viele Gebeine über das Feld hin, und siehe, sie waren ganz verdorrt.
3 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, meinst du wohl, dass diese Gebeine wieder lebendig werden? Und ich sprach: HERR, mein Gott, du weißt es.
4 Und er sprach zu mir: Weissage über diese Gebeine und sprich zu ihnen: Ihr verdorrten Gebeine, höret des HERRN Wort!
5 So spricht Gott der HERR zu diesen Gebeinen: Siehe, ich will Odem in euch bringen, dass ihr wieder lebendig werdet.
6 Ich will euch Sehnen geben und lasse Fleisch über euch wachsen und überziehe euch mit Haut und will euch Odem geben, dass ihr wieder lebendig werdet; und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin.


Bemerkungen

Inhaltliche Zusammensetzung
Die Elemente des Bildes sind mehreren biblischen Geschichten entnommen: der Geschichte von Hesekiels Berufung (Hes 2) und der Auferstehung der Totengebeine. Hesekiel muss eine Schriftrolle essen, im Bild als Buch dargestellt. Es ist gleichzeitig eine Anspielung auf das Lebensbuch des Lammes (Offb. 20,12.15).

Totengebeine und ewiges Leben
Die wenigen angedeuteten knochenartigen Gebilde spielen auf die verdorrten Gebeine auf dem Totenfeld an, auf das Hesekiel von Gott in einer Vision geführt wird (Hes 37). Die Gebeine werden innerhalb der Geschichte wieder mit Sehnen überzogen und ihnen wird Leben eingehaucht. - Wer im Lebensbuch des geschlachteten Lammes in Offb. 20,12.15 steht, dem geschieht trotz längst erfolgtem Tod nach den Vorstellungen des Johannes das gleiche.